Die Nippel-Frage

Hätte ein sexy Spitzen-BH unter diesem Kleid ästhetischer gewirkt?

Dass man in den 60 er Jahren BHs als Zeichen der Emanzipation verbrannt hat ist anscheinend nur ein Gerücht, dass BHs aber als Weiterentwicklung des Korsetts gesehen, und damit als Mittel um Frauen zu unterdrücken gesehen wurden ist allerdings belegt. Viele Frauen verzichteten daher auf das Tragen eines BHs. Diese Zeiten sind lang vorbei: man kann BHs in Körbchengröße AAA kaufen, damit sogar 10 jährige Mädchen mit BHs rumlaufen können und Frauen vermeiden lieber die seltsam-unangenehme Situation von Brustwarzen, die sich in kalten Büroräumen deutlich unter der Bluse abzeichnen. Ich wage zu behaupten, dass Frauen heutzutage (bis auf wenige Ausnahmen) nur dann auf den BH verzichten, wenn sie auf einen gewissen Effekt bei Männern abzielen.

Das Coverbild von flair, das in ganz Wien an Bushaltestellen als Werbung klebt, setzt sich allerdings für ein Revival ein. Die Brustwarze des Models (mal so nebenbei: das Wort “Brustwarze” ist wohl der eindeutige Beweis wie unerotisch diese Sprache eigentlich ist, das englische “Nipple” ist irgendwie niedlich, aber zeigt auch wie verklemmt die Amerikaner sein können, die Franzosen halten sich an bout du sein, was wohl am ehesten mit Brustspitze zu übersetzen wäre oder mamelon…klingt gut aber ich weiß nicht ob man es irgendwie weiter “übersetze” kann) … also die mamelon des Models ist jedenfalls gut sichtbar.

In der Modewelt sind Nippel eigentlich nichts so ungewöhnliches. Models tragen so gut wie nie BHs auf dem Laufsteg ( sähe ja auch blöd aus mit so seltsamen Trägern) und ist das Kleidungsstück durchsichtig – und das waren viele  diese Saison- sieht man eben die Brüste. In Katalogen und Zeitschriften werden die Nippel allerdings meist wegretuschiert. Mir geht es hier nicht um die Frage wie “moralisch” Nacktheit ist, aber irgendwie irritiert mich das Coverbild. Ich denke, es hätte sexier mit einem schönen pinken Spitzen BH ausgesehen (ohne Träger versteht sich). Das hätte dann auch die Frage beantwortet wie man dieses traumhafte Kleid von Jason Wu eigentlich im Real Life tragen soll. Oder bin ich da einfach zu spießig?

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s