L’italien/Fasten auf Italienisch 

Warum werden eigentlich französische Filmtitel so oft blöd übersetzt? Das nimmt einem richtig guten, Film (wie L’Italien) schon das Flair bevor er angefangen hat. 

Mourad Ben Saoud’s Eltern sind albanische Einwanderer und denken, dass ihr Sohn in Italien arbeitet. Sein Chef, seine Freundin und seine Freunde wohnen in Frankreich und kennen eigentlich nur Dino Fabrizzi, den lebenslustigen Italiener. Dino Fabrizzi hatte nämlich im Gegensatz zu Mourad Ben Saoud keine Schwierigkeiten eine Wohung und eine Arbeitsstelle zu finden. Als sein Vater plötzlich wegen eines Herzinfarktes, den Ramadan nicht machen kann, bittet er seinen Sohn einzuspringen und sich an die islamische Tradition zu halten. Das entwickelt sich zu einer größeren Sache als Mourad/Dino denkt..

Was sich zunächst wie eine Komödie anhört, verdichtet sich schnell zu einem bewegenden Film über die Diskriminierung von Arabern in Frankreich und hält auch einigen Bürgern der “westlichen Welt” ein bisschen den Spiegel vor wie wenig wir über die Kultur und Religion, einer der größten Einwanderergruppen wissen UND wie ungerecht unsere demokratischen Gesellschaften (wahrscheinlich) sind, wenn schon allein der Name viele Wege verbaut UND dass es trotzdem wichtig ist zu seiner Identität zu stehen UND dass man trotzdem ehrlich sein sollte (zu sich selbst und anderen) UND verliert dabei trotzdem nie an Leichtigkeit und der Freude am Leben.

Man geht hinaus und man hat verinnerlicht: 

1) Der Ramadan ist mehr als eine Formalität: Man reinigt seinen Körper und Geist von Lügen und orientiert sich neu.

2) Vergebung ist  auch losgelöst von allen religiösen Predigten eine verdammt gute Idee

3) Man sollte nicht aufgeben daran zu glauben, dass alle Religionen miteinander leben können und dass es irgendwann keine Rolle mehr spielt woher man kommt.

Unbedingt ansehen

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s